Henna Art

  Willkommen * Namasdee * Ahlan u sahlan                      

Henna Technik

 

Die Technik der Henna - Applikation

Wie bei allen künstlerischen Tätigkeiten, gibt es diverse Techniken.
So auch beim Hennamalen bzw. beim Auftragen der Hennapaste für ein Henna Tattoo.
Eine der Aeltesten ist wahrscheinlich das Auftragen mit einem Holzstick, sowas ähnliches wie ein Zahnstocher. Das wurde hauptsächlich im osmanischen Reich angewendet.
In der heutigen Zeit viel zu unpraktisch, da nicht effizient.
In Indien malt man hauptsächlich mit "Cones", eine Art Tüte aus Cellophanpapier.
fertige Henna Cones zum malen bereit

Diese verwende ich mittlerweile auch am meisten. Nachdem ich nach vielen Versuchen endlich
das richtige Material gefunden habe, stelle ich mir meine Tüten selber her mit meiner Paste und der Grösse die ich möchte. 
Es gibt auch fertige Tüten und Tuben zum Henna malen  kaufen, aber diese kann man meistens nicht gebrauchen. Die Hennapaste darin ist oft schon zu trocken und fliesst nicht mehr schön flüssig.

Marrokanischer Stil vom Henna auftragen mittels einer Spritze

Im marrokkanischen Raum werden die Henna Tattoos mit einer Spritze (ohne Nadel) aufgetragen.

Eine Technik die mir nicht so liegt. Für mich ist die Distanz vom Werkzeug zur Haut zu gross, sodass man nicht so filigrane Muster malen kann, wie das mit dem indischen Cone möglich ist.
Eine Alternative zum Cone ist eine kleine Plastikflasche wie man sie zum Seidenmalen verwendet.
Der Vorteil ist, dass man eine grosse Menge Hennapaste mit sich führen kann, (ideal für grosse Anlässe) dafür ist die Handhabung wieder anders und man muss mehr Druck ausüben zum malen.
Wie ihr sehen könnt, sind die Techniken sehr vielseitig und individuell und wenn man sich ernsthaft mit dem Thema "Henna malen" beschäftigt, kommt man nicht drum herum das eine oder andere auszuprobieren.
Aber das macht ja eben auch der Spass an der Sache aus und unter-
scheidet schlussendlich den Profi von der Eintagsfliege.

Mir ist auch sehr wichtig, dass meine Kunden wissen: ich male freihand und ohne Schablonen! Jedes Henna Design ist individuell - and remember - no black Henna !